Search
Sign In
papa-und-sohn-meer-streifenhörnchen-reisen-urlaub-mit-kleinkind-baby-ab-welchem-alter

Urlaub mit Kleinkind: Wieso man mit Kindern reisen sollte, solange sie klein sind

Urlaub mit Kleinkind: Wieso man mit Kindern reisen sollte, solange sie klein sind

Das Thema Urlaub und Reisen mit Kleinkind spaltet die Gemüter. Während die einen sich den Kopf zerbrechen, wohin sie mit dem Nachwuchs in Urlaub reisen könnten, schlagen die anderen die Hände über dem Kopf zusammen nach dem Motto: „Diesen Stress wollt ihr euch antun? Wir warten lieber, bis die Kinder größer sind.“

Ja, Reisen mit kleinen Kindern kann oft anstrengend sein. Aber mal ehrlich, nur weil ihr einen kleinen energiegeladenen Quälgeist Abenteurer mit im Gepäck habt, heißt das nicht, dass Urlaub plötzlich keinen Spaß mehr macht. Ich komme aus einer reisewütigen Familie – als ich klein war, sind meine Eltern mit meinen Brüdern und mir mindestens 3x im Jahr verreist. Ich habe wundervolle Erinnerungen daran.

Deshalb nenne ich euch heute 7 Gründe, wieso ihr mit euren Kindern unbedingt reisen solltet, solange sie noch klein sind und gebe im Anschluss Tipps, wo ihr mit Kleinkind stressfreien Urlaub machen könnt:

Am Meer, am See, in den Bergen, in Deutschland, Italien, Österreich, Portugal – da ist für jeden Reiseziel-Wunsch etwas dabei!

7 Gründe, wieso ihr mit kleinen Kindern und Babys unbedingt reisen solltet

1. Weil Reisen mit Kleinkind günstig ist

Ja, das klingt jetzt wenig Montessori-mäßig. Ist aber die Wahrheit. Habt ihr mal die Hotel- oder Flugpreise in den Schulferien gecheckt? Da zahlt ihr locker das Doppelte! Ganz abgesehen von den Ferienzeiten:

Für ein Baby oder Kleinkind zahlt man in den meisten Hotels bis zum Alter von 3 Jahren nichts oder einen minimalen Aufpreis für das Beistellbett. Kinder unter 15 Jahren fahren bei der deutschen Bahn in Begleitung eines Elternteils kostenlos mit. Kinder unter 2 Jahren fliegen auf dem Schoß der Eltern oder sogar im kleinen Bettchen mit. Museen und Freizeitparks sind für kleine Kinder entweder kostenlos oder mega günstig.

Ein Urlaub mit kleinen Kindern kostet euch in Summe also ungefähr so viel wie ein Pärchenurlaub, da sie nahezu kostenlos mitreisen.

Okeee, ich habe die Tonnen an Eiskugeln nicht einkalkuliert, die ab sofort on top kommen…

Zugreise-Zugfahrt-Urlaub-Kleinkind-Baby-wie-verreisen-welches-alter

2. Weil kleine Kinder keine Erwartungen haben, wenn sie reisen.

Ein Baby und auch kleine Kinder braucht ihr nicht zu fragen, welche Schuhe unbedingt in den Koffer müssen oder welche Aktivitäten am Reiseziel am wichtigsten sind.  Ganz egal, was ihr als Eltern entscheidet, sie sind dabei.

3. Weil ihr lernt, flexibel zu sein.

Sobald ein Baby ins Haus kommt, lernen Eltern schnell: Babys und kleine Kinder brauchen feste Strukturen und Routine. Manchmal tut es aber gut, genau das Gegenteil zu erleben und zu lernen:  Flexibilität in einer Welt, die sich nicht immer exakt nach den Bedürfnissen eines Einzelnen richtet.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir unserem kleinen Kind im Urlaub mehr „zumuten“ können, als wir dachten. Der Mittagsschlaf verschiebt sich um eine Stunde, weil der Anschlusszug genau zur Schlafenszeit geht, das Essen im Restaurant länger braucht oder wir gerade noch Steine ins Wasser werfen müssen.

Wundersamerweise geht die Welt nicht unter, wenn er zwei Powernaps im Kinderwagen einlegt, dafür aber abends und morgens extralange Kuscheleinheiten mit Mama und Papa bekommt.

Ich habe dadurch gelernt, wie weit wir gehen können und wann wirklich Schluss mit lustig und stressfrei ist.

4. Weil kleine Kinder offen auf andere Kulturen zugehen (und euch Insidertipps verschaffen).

Kleine Kinder sind glücklicherweise frei von Vorurteilen und immer neugierig. Wenn ihr mit Kleinkindern unterwegs seid, werdet ihr in Nullkommanichts Kontakt zu Land und Bewohnern aufnehmen (manchmal schneller als euch lieb ist 😊).

Ich werde nie vergessen, wie unser Zweijähriger in Florenz auf der Piazzale Michelangelo eine Feuerwanze entdeckt und zusammen mit einem genauso schlitzohrigen Bambino begeistert verfolgt hat. Seine Eltern haben uns den besten Gelateria-Tipp der Stadt gegeben (La Carraia übrigens).

5. Weil Reisen ein Kleinkind in Kontakt mit anderen Sprachen und Dialekten bringt.

spielende-kinder-urlaub-kleinkind-baby-wohin-ab-welchem-alter-by-charlein-gracia-unsplash

Damit meine ich nicht, dass euer Kind ab sofort fließend Portugiesisch spricht. Aber schon ein paar Wörter in einer fremden Sprache oder selbst einem Dialekt erweitern nicht nur seinen Horizont, sondern sind auch ein tolles Erfolgserlebnis.

Wie cool ist es bitte, wenn man auf ein oder zwei Worte der seltsam sprechenden Menschen plötzlich eine Antwort geben kann? Wie stolz unser Sohn war, als er in der Türkei morgens jeden mit „Merhaba“ begrüßte und Freudenstürme erntete!

Eure Kinder lernen nicht nur Respekt und Höflichkeit, sondern auch, dass es völlig egal ist, welche Sprache man spricht, wenn man Spaß miteinander hat.

6. Weil frühes Reisen auf unkompliziertes Reisen später vorbereitet.

Wenn ihr eure Kinder schon als Kleinkinder mit auf Reisen nehmt, lernen sie früh, was dies bedeutet. Sie verstehen, dass Unbekanntes auf sie zukommen wird und das nicht schlimm ist, dass Mama und Papa immer besonders viel Zeit für sie im Urlaub haben und dass die ungeplanten Dinge oft am meisten Spaß machen.

Sie werden immer bessere Urlauber, je älter und urlaubserfahrener sie werden. Und eure Familienurlaube dadurch immer stressfreier und harmonischer.

Pool-Freibad-Familienhotel-Lueneburger-Heide-Bauernhof-Kinderhotel-Niedersachsen-Urlaub-mit-Kind-Baby-Landhaus-Averbeck

Landhaus Averbeck

All-inclusive Familienhotel mit Bauernhof in der Lüneburger Heide. Umgeben von Wäldern, Wiesen und Pferdekoppeln liegt auf 28.000 qm das einzigartige Familienhotel Landhaus Averbeck inmitten der Lüneburger Südheide in Niedersachsen.

Weiterlesen »

7. Weil ihr reisen wollt.

So, Hand aufs Herz. Als Eltern machen wir im Alltag oft Abstriche. Wie oft stelle ich meine Bedürfnisse und Wünsche zurück, um für mein Kind da zu sein. Jaja, wir sind eben auch nur Opfer 😊 Aber ich lebe auch sehr oft nach dem Mantra „Mama first“. Ich will ja nicht als Märtyrerin enden.

Wenn ihr es also liebt, zu verreisen, dann gebt das nicht auf, weil ab sofort ein Kind zu euch gehört! Glückliche Eltern haben glückliche Kinder und dazu gehört eben auch: das zu tun, was man liebt. In unserem Fall: URLAUB!

Die schönsten Reiseziele für Urlaub mit Kleinkindern und Babys

Jetzt, da wir uns einig sind, dass es das Beste auf der Welt ist, mit kleinen Kindern zu reisen, müssten eigentlich nur noch ein paar klitzekleine Fragen geklärt werden:

Wohin soll der Urlaub mit Kleinkind gehen? Wollt ihr ins komfortable Familienhotel? Ganz unabhängig sein in einer Ferienwohnung oder einem schönen Ferienhaus? Familienurlaub auf dem Bauernhof verbringen, um Tier und Natur ganz nah zu sein? Und was sind die schönsten familienfreundlichen Hotels und Ferienwohnungen in Deutschland, an der Nordsee, in Österreich oder Italien?

All das erfahrt ihr im Artikel über die schönsten Reiseziele mit Kleinkindern und Babys.

Bilder: Charlein Gracia (Unsplash)


Weitere Reisehacks für den Urlaub mit Kind

Tags

Lass uns deine Meinung wissen

Wir nehmen Feedback gerne an und versuchen uns stetig weiterzuentwickeln.

Sign In Fancy Family Escapes

For faster login or register use your social account.

or

Account details will be confirmed via email.

Reset Your Password